#1

Beim ersten Mal......

in Sri Lanka Forum 06.12.2014 00:02
von shaksi • 1 Beitrag

Liebe "Lanka-Freunde",

ich werde im Februar das erste Mal nach Sri Lanka reisen und bin sowas von aufgeregt! Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich die Vorbereitungen am Besten treffe? Zum Beispiel das Visum: Mal liest man, dass es besser ist, dieses im voraus online zu beantragen, mal liest man, man solle dies vor Ort tun.... Ist bei der Auslands-Krankenversicherung besonderes zu beachten? Wie sieht es mit Impfungen aus? Bin absoluter "Lanka-Neuling" und würde mich über Eure Nachrichten sehr freuen!

Ganz liebe Grüße!!!!!

nach oben springen

#2

RE: Beim ersten Mal......

in Sri Lanka Forum 06.12.2014 08:24
von chris_sl • 11 Beiträge

Hallo Shaksi,

danke für Ihren Beitrag.

Visum:
Beantragung im Internet ist einfach; nur auf Tippfehler achten, da sonst das Visum ungültig ist. Bei meiner letzten Buchung wurde meine Kreditkarte mit 70 Euro belastet (statt richtig mit ca. 22 Euro). Eine Reklamation hätte ev. Einreiseverbot bedeutet, das ich nicht riskieren wollte.

Auslandskrankenversicherung:
Hatte ich noch nie eine abgeschlossen. Meine Behandlung im privaten Krankenhaus von Kalutera hat meine gesetzliche Krankenversicherung zum Teil bezahlt, die Differenz wurde von der Versicherung der Kreditkarte übernommen. Ist allerdings bereits 10 Jahre her.

Wegen Impfungen bitte Ihren Arzt oder das Tropeninstitut fragen.

Wünsche Ihnen einen tollen Aufenthalt auf der Insel!
Chris


nach oben springen

#3

RE: Beim ersten Mal......

in Sri Lanka Forum 07.01.2015 12:47
von mary60 • 1 Beitrag

Hallo Shaksi,
falls du dein Visum noch nicht haben solltest, es geht ganz einfach online über diesen Link www.eta.gov.lk. Ich war auch schon öfter in Sri Lanka und es klappt immer für den dort angegeben Betrag ca. 25€. Aber man darf sich so wie Chris es auch sagt nicht vertippen. Dann hast du 10 Minuten später dein Visum.
Die Auslandsversicherung läuft bei mir über die Kreditkarte, erkundige dich mal auf deiner Bank. Ich finde es praktisch, da man nicht bei jeder Reise eine neue Versicherung abschließen muss. Habe dies jedoch noch nicht benötigt.
Mit den Impfungen braucht man nichts besonderes, die üblichen wie bei uns auch + Hepatitis A+B . Es wird auch noch Tollwut empfohlen, weil es sehr viele Hunde und auch Affen gibt. Aber wie ich mich informiert habe, reicht dies auch dann noch aus wenn man von einem Tier gebissen wurde. Vielleicht kann dir dein Hausarzt noch mehr sagen. www.fit-for-travel.de ist eine gute Seite mit vielen nützlichen Informationen über Krankheiten auf Reisen. Ich finde eine kleine Reiseapotheke immer ganz nützlich, dass man für den Bedarf ausgerüstet ist. Das erspart manchen Arzt- oder Apothekenbesuch.
Liebe Grüße mary60

nach oben springen

Sri Lanka Forum - Christine Peinsteiner - Wirling 2 - A-5360 St. Wolfgang im Salzkammergut
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ranjith Lanka Travels
Forum Statistiken
Das Forum hat 12 Themen und 24 Beiträge.